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Brücke, Rosengarten
Frankfurt/Oder

Sanierung und Verbreiterung der Brücke über die Anlage der
Deutschen Bahn AG im Zuge der Ortsverbindungsstrecke Rosengarten

mit VIC- Brücken und Ingenieurbau GmbH

Brandenburgischer Baukulturpreis 2009

Planungsbeginn: September 2006
Baubeginn: März 2007
Fertigstellung: April 2009
Nutzung: Straßenbrücke mit Fuß- und Radweg über Bahntrasse
Auftrag: Lph 2-6, anteilig baugestalterische Beratung
Gesamtlänge: 102,60m
Spannweite: 13,10m bis 15,25m
Brückenbreite: 9,54 m
max. Höhe über Grund: ca. 20,00 m
Baukosten: ca. 3,0 Mio. EUR

 

Entwurf

Nach langwierigen Untersuchungen und vielen Diskussion konnten die Bedenken hinsichtlich einer weiteren Nutzung der Bestandsbrücke ausgeräumt und ein Konzept entwickelt werden, die bestehende Brücke trotz der großen Bauwerksschäden und der unzureichenden Fahrbahnbreite weiter zu nutzen und den neuzeitlichen Nutzungsanforderungen anzupassen. Der Bautypus der Bestandsbrücke, eine auf Halbkreisbögen aufbauende 5-feldrige Massivkonstruktion, ist bereits seit der Antike geläufig. Diese klassische Form wirkt trotz der massiven Stampfbetonkonstruktion elegant und stellt in einem tiefen Einschnitt liegend eine eindrucksvolle Landmarke dar. Sie wurde 1911-13 errichtet und nach einem Erdrutsch 1924-25 saniert. Seit 1992 ist sie in die Denkmalliste aufgenommen worden und stellt die älteste Brücke im Stadtgebiet Frankfurt/Oder dar.

 

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