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Lange Brücke, Potsdam

Neubau einer Brücke im Zuge der B2
über die Alte und die Neue Fahrt
in Potsdam, Brückenzug „Lange Brücke“

 

mit Klähne Beratende Ingenieure im Bauwesen GmbH
und LOCODROM Landschaftsarchitekten

 

Brandenburgischer Baukulturpreis 2011
Ingenieurbau-Preis (Ernst & Sohn) 2010
European Steel Bridges Award (Mention) 2010

 

Planungs- und Bauzeit: 03/2006 bis 10/2009
Auftraggeber: Sanierungsträger Potsdam GmbH
Nutzung: Straßenbahn, Radweg, Fußweg
Auftrag: Lph 2-8 (Objektplanung), Baugestalterische Beratung
Gesamtlänge: ca. 195,50 m
Lichte Weite zw. den Widerlagern: ca. 70 m Alte Fahrt und ca. 62 m Neue Fahrt
Spannweite: 30,30 + 19,40 + 13,75 m Alte Fahrt und 46 m Neue Fahrt
Konstruktionshöhe min. 0,75 m
Brückenbreite 37,83 m
Baukosten 7,74 Mio. EUR

 

Entwurf

Die Neugestaltung der Brücke setzt ein individuelles Zeichen mit hoher Signetwirkung, ohne durch übertriebene konstruktive Gesten den Kontext der Stadt zu stören. Die Leitidee der Brücke hat sich aus der Analyse der Vorgängerbauten entwickelt, wobei folgende Elemente sich als charakteristisch erwiesen: Bogentragwerk, unten liegendes Tragwerk, Reihung, Materialwechsel Widerlager / Tragwerk. Beim Arbeiten mit diesen Gestaltungsmerkmalen entwickelte sich die Idee der Reihung proportional sich verkleinernder Bögen. Wie bei einem flach geworfenen, auf der Wasseroberfläche hüpfenden Kieselstein, springen auch die Bögen über die Havel und nehmen mit jedem Aufsetzen an Höhe und Weite ab. Sie vermitteln so zwischen dem großmaßstäblichen Vorstadtbereich zu dem kleinteiligeren Maßstab der Altstadt. Die Auftaktleuchten und die Beleuchtung unterhalb der Brücke bilden zusammen den besonderen Charakter der Brücke in der Nachtansicht.

Download Bürobroschüre (PDF, 1,5 MB)